Nach einer längeren Vitaparcours-Pause bin ich diese Woche wieder voll motiviert gestartet. Gerne verrate ich Ihnen ein paar Tipps, die Sie beim Vitaparcours beachten sollten.
Frische Luft, ein zünftiges Training, wunderbare Natur - einfach toll!
Willkommen am Start
Auf den zahlreichen Vitaparcours, welche im ganzen Züri Oberland zu finden sind, kann grundsätzlich alles trainiert werden: Sei es Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit oder Geschicklichkeit.
Wichtig ist es, gerade wenn Sie neu am Start sind, dass Sie die passenden Übungen für sich finden und die Belastung auch richtig einschätzen. Wenn Sie nämlich schon am zweiten Posten mit der Zunge am Boden ankommen und am liebsten wieder umkehren möchten, dann macht das Training wenig Spass und Sie werden es kaum über längere Zeit durchziehen. Auch ist die Verletzungsgefahr erhöht, wenn Sie sich überlasten.
Für Fortgeschrittene - die Abwechslung macht's aus
Aber auch wenn Sie die Anforderungen zu gering wählen, bleiben spürbare Fortschritte aus und es wird einfach langweilig. Der Körper braucht immer wieder neue Reize, um sich zu verbessern. Auch bei Fortgeschrittenen ist es nach wie vor wichtig, dass die Haltung korrekt ist. Oft sehe ich auch Leute, welchen es an einer guten Körperspannung und Lauftechnik bei den Sprints zwischen den einzelnen Posten fehlt. Daran sollte man zum Beispiel unbedingt arbeiten.
Mit den 15 Stationen, welche für Sie tagtäglich bereitstehen, kann man so einiges anstellen. Es gibt nicht nur die klassischen Übungen, welche auf den Schildern zu finden sind. Je nach Ihren Zielen und vielleicht auch Beschwerden gibt es passende Übungen.
Gerne stelle ich Ihr persönliches Programm massgeschneidert zu Ihrem Trainingsziel zusammen oder wir gehen gemeinsam regelmässig und motiviert im Personal Training auf den Vitaparcours.
Commenti