top of page

Der Bogenschiessen Deal


Nathalie Meyer bewegt am Bogenschiessen
Neulich hatte sich eine Kundin gemeldet, weil sie gerne die Nordic Walking Technik im Personal Training erlernen wollte.

Schon beim ersten Mal erzählte sie von ihrem Hobby, dem Bogenschiessen. Als wir uns zum zweiten Mal trafen, um das Nordic Walken zu festigen, kam mir spontan eine Idee, als wir wiederum aufs Thema kamen: Wieso das Bogenschiessen nicht selbst mal ausprobieren? Neues Lernen und Entdecken ist immer spannend!


Tauschgeschäft: Atemtherapie gegen Bogenschiessen

Ich fragte sie kurzerhand, ob sie Lust auf einen "Deal" hätte. Sie führt mich ins Bogenschiessen ein und ich schenke ihr eine Atemtherapie. Sie fand die Idee genial, da wir beide davon profitieren.


Wie bei so vielen Sportarten und Tätigkeiten im Leben, ist beim Bogenschiessen die Atmung ein wichtiger Punkt. Die richtige Atmung kann z.B. entscheidend beim Zielen respektive Treffen sein. Stellen Sie sich vor, alles ist in perfekter Position und dann atmet der Bogenschütze gerade noch so kurz vor dem Schuss aus oder ein, so dass sich der Oberkörper bewegt. Knapp daneben ist dann eben auch vorbei.

Auch verschafft die Atemtherapie ein besseres Körpergefühl, was sich auf die Technik enorm positiv auswirken kann. Wenn wir unseren Körper besser spüren, können wir Fehlhaltungen oder weiterlaufende Bewegungen besser korrigieren. Dies gilt nicht nur beim Sport; auch im Büro in Bezug auf eine schlechte Sitzhaltung und damit verbundene Rückenbeschwerden kann ein gutes Körperbewusstsein helfen.

Atemtherapie als Mentaltraining

Gerade für Wettkampfsituationen, aber auch bei der Vorbereitung aufs Training können Atem- und Achtsamkeitsübungen sehr viel bewirken. Wenn das Gedankenkarussell mit all seinen To Do's und Sorgen noch kräftig dreht und man sich schlecht konzentrieren kann, hilft es mittels solcher mentalen und körperlichen Übungen, den Kopf wieder frei zu kriegen.


Last but not least: Wenn Bogenschützen einen Parcours absolvieren und im Wald bergauf und bergabrennen, benötigt dies eine relativ gute Kondition. Auch dann hilft es natürlich, wenn die gesamte Atemkapazität genutzt werden kann.


Ein wunderbares Beispiel, wie Atemtherapie Sportler jeglicher Art weiterbringen kann!


Möchten auch Sie im Sport von der Wirkung der Atemtherapie profitieren, dann vereinbaren Sie doch einen Termin. Gerne lass ich mich auf solche "Deals" ein, wenn es für beide Parteien passt.


Das Bogenschiessen hat mir übrigens enorm Spass gemacht! Die Lehrerin hat ihre Arbeit toll gemacht. Herzlichen Dank für diese Möglichkeit.

32 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page