top of page

Towermax Fitness das erste Cybergym im Test


VR Fitness Test Nathalie Meyer bewegt
Da ich für ein Onlinemagazin, das sich mit Virtual Reality (VR) beschäftigt, in der Redaktion tätig bin, durfte ich einen Test im ersten Cybergym der Welt machen. Obwohl die Kombination aus VR und Sport Sie im ersten Moment eher zum Schmunzeln bringen dürfte, ist die Entwicklung in vollem Gange.

Virtuelles Boxen, Doodle-Jump auf einem Trampolin, vor Zombies weglaufen oder die Controller als Tennisschläger benutzen: Mit Hilfe von Spielen soll der Fokus auf dem Spass liegen, so dass man das anfänglich vielleicht unangenehme Schwitzen und Schnaufen schon fast vergisst. Das Hirn wird zusätzlich jedes Mal über die Spieleffekte belohnt, wenn man etwas geschafft hat. VR Fitness kann darum gerade für Fitness Einsteiger spannend sein.

Aber auch mir hat das Cybergym extrem gefallen und es hat mich definitiv ins Schwitzen gebracht, wie Sie den drei Artikeln entnehmen können:

Timo, der mich begleitete, fragte mich nach dem Test ganz verwundert, wieso mir das so gefallen hat, wenn ich sonst doch das Outdoor Fitness so propagiere. Gerechte Frage.

Spielend einfach mehr Motivation für Fitness

Ich mag kreatives Fitnesstraining und ich probiere sehr gerne neue Sachen aus. So laufe ich erstens nicht in die Gefahr, einseitig zu trainieren und zweitens bleibt es immer spannend. Ich mag den spielerischen Ansatz total. Ob in der Gruppe, im Personal Training oder mit einer solch technischen Hilfe, ich erlebe immer wieder, dass Leute und auch ich viel motivierter sind, wenn das Training mit solchen Trainingsmethoden wortwörtlich spielerisch einfach wird.

Ein kleiner Wettbewerb gegen sich oder andere spornt die meisten Menschen an. Man möchte sich verbessern und etwas erreichen. So lassen sich koordinative, kräftigende, aber auch herzkreislaufanregende Übungen verpacken, ohne dass zahlreiche Wiederholungen für Langeweile sorgen. Natürlich lässt sich dies auch im Personal Training so einrichten.

Möchten Sie auch spielend einfach fitter werden? Gerne machen wir Sie in in der richtigen Realität fit!

18 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page