
Warum ich mit so viel Freude als Trainerin arbeite, möchte ich dir in diesem Blogeintrag erzählen.
Letzte Woche führten wir im Goshindo Club in Effretikon eine kleine Clubmeisterschaft für die Kids durch. Als Trainerin der Erwachsenen durfte ich zusammen mit zwei weiteren Schiedsrichtern die Duo-Katas der Kinder bewerten. Zugegeben, so spannend und beeindruckend fand ich das Ganze nicht wirklich, aber ich weiss: Jeder fängt mal klein an oder muss als Erwachsener sogar ganz von vorne beginnen.
Mit Goshindo habe ich schon mit etwa 16 Jahren als Teenager angefangen. Als ich noch den braunen Gurt trug, kam der Moment, als ich plötzlich das Training leiten sollte. Ich übernahm immer öfter die Trainingseinheiten und merkte schnell, wie viel Spass mir das bereitete.
Schon bald, im Jahr 2012, während meiner Ausbildung zum Trainer für Bewegung und Gesundheit sowie zum Erwachsenenbildner SVEB, durfte ich zwei Fitnessgruppen in Bauma übernehmen. Seither habe ich viele Vertretungen gemacht – in Pfäffikon ZH und SZ, Uster, Tagelswangen, auch hier in Seegräben und weiteren Orten im Zürcher Oberland. Derzeit bin ich zudem dabei, neue Gruppen in Effretikon und Seegräben aufzubauen.
Teilnehmende staunen über die Vielseitigkeit
Komischerweise bin ich nur sehr selten nervös, wenn ich vor neuen Trainingsgruppen stehe. Wäre es eine Kundenpräsentation im Büro, wäre das wohl anders. Als Trainerin bin ich nicht diejenige, die eine riesige Show abzieht – andere Trainer beherrschen das perfekt. Was mich auszeichnet, und das höre ich immer wieder, ist die Vielseitigkeit und Abwechslungsreichtum meiner Trainings, ob im Personal Training oder Groupfitness. Die Teilnehmenden staunen immer wieder, was man alles mit einem Ball, Seil oder Stock anstellen kann.
Diese Vielseitigkeit habe ich dem Goshindo und meinen Trainern zu verdanken, allen voran Alain Sailly und Rolf Klesser, die die Trainings immer sehr kreativ gestalten. Zudem probiere ich gerne neue Dinge aus und betreibe verschiedenste Sportarten wie Inlineskaten, Surfen, Snowboarden, Klettern, Vita Parcours, Schwimmen, AcroYoga und vieles mehr. Ich liebe es, unterschiedliche Aktivitäten miteinander zu kombinieren und neue Sachen auszuprobieren.
Sport soll vor allem Spass machen
Für mich sollte Sport und Bewegung vor allem Spass machen, dem Körper und Kopf gut tun und abwechslungsreich sein. Diese Philosophie gebe ich gerne an meine Kundinnen und Kunden im Personal Training weiter.
Überzeug dich selbst und buche dein persönliches Training mit mir!