Gestern fand erneut ein Atempowerkurs in Freienbach statt. Es hat mich sehr gefreut, dass wieder mal ein männlicher Teilnehmer mit dabei war. Ein kleiner Rückblick.
Wir starteten mit verschiedenen Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen. Im Austausch darüber, was jeder Einzelne gespürt und empfunden hat, merkten die Teilnehmenden, wie facettenreich die Atmung eigentlich ist und dass ganz viele Faktoren einen Einfluss auf die Atmung haben.
Den Blick mal nach innen richten lohnt sich
So waren sie auch nach einer Übung, bei der die Teilnehmenden langsam aufeinander zugehen, verblüfft, über die Reaktion, die sie gespürt hatten. Es sind zum Teil ganz feine, kleine Reaktionen, welche wir im Alltag gar nicht wahrnehmen, welche aber oft unterbewusst etwas mit uns machen. Wenn wir sie wahrnehmen und uns ab und zu nur kurz Zeit nehmen würden, um beispielsweise Spannungen bewusst zu lösen, würden wir schon wahnsinnig viel für unser gesamtes Wohlbefinden sorgen.
Die Teilnehmenden waren ganz neugierig und stellten viele Fragen. Wie atmet man nun richtig? Wie ist das nun mit der Bauch- oder Mundatmung? Was ist nun besser - lange ausatmen oder mehr einatmen? Wie ist das nun bei der Atmung im Pilates?
Den Kurs habe ich so aufgebaut, dass die Teilnehmer den Unterschied von Bauch-, Flanken- und Brustatmung deutlich spüren konnten. Auch erklärte ich die Zusammenhänge von Nasen- und Bauchatmung oder wieso "unökonomisches oder falsches" Atmen zu Verspannungen führen kann.
Eine gute Haltung von Fuss bis Kopf
Zudem lag der Fokus auf der Haltung. Ich zeigte, wie man mit Bällen und Faszientraining zu einer guten Haltung kommen und auch Verspannungen lösen kann. Wir führten Übungen aus, bei der wir die Wirbelsäule aufrichteten und last but not least gab es je zwei Übung für den Bauch und für die Rückenmuskeln, um diese zu stärken. Dabei erklärte ich auch, wie man nun bei diesen Übungen oder allgemein beim Fitnesstraining optimal atmet.
Das Feedback der Teilnehmer war erneut sehr gut:
"Es hat Spass gemacht." "Es war sehr spannend."
Ziel erreicht! :-)
Als nächstes geht es dann mit den Atempowerkursen in Uster weiter.
Man kann mich auch für Seminare z.B. für ein Unternehmensevent oder Vereinsanlass buchen. Mehr dazu erfahren Sie hier.