top of page

SUP Action auf dem Pfäffikersee - Ein Kurs tut jedem gut!


Stand Up Paddle Training

Gestern hatten wir zum zweiten Mal innert kurzer Zeit mal wieder volle Action in Seegräben: Polizei, Seerettung, Ambulanz und Helikopter - Suchalarm! Anscheinend wurde mal wieder jemand vom Stand Up Paddle (SUP) gewindet und das SUP trieb herren- oder damenlos irgendwohin. Die Personen wurden soweit wir wissen wieder gefunden, aber ich schätze, das war für die entsprechenden Leute ein teures SUP Vergnügen.. Wohl noch kein Kurs gemacht?

SUP ist im Prinzip ein Freizeitvergnügen oder Sport, der jeder lernen und ausführen kann. Jedoch unterschätzen viele Leute die Gefahren der Gewässer und auch was der Wind so mit sich bringen kann.


Etwas satyrisch erklärt, funktioniert das so:

Die meisten Leute können grundsätzlich sehr schnell auf den grossen Brettern stehen (auch manchmal verkehrt rum) und mal irgendwie lospaddeln (auch wenn das Paddel, wie ich oft sehe, falsch rum gehalten wird). Dass da aber z.B. Teile, wie die Finne am Board angebracht werden sollten, wissen gewiss nicht alle. (Das sind dann die, welche sich im Kreis drehen und sich wundern, wieso das Ding nicht gerade ausfährt.) Aber auch stoppen, wenden und allgemein schnell manövrieren oder auch wieder aufs Board kommen, wenn man mitten im See reingefallen ist, können leider nicht alle. Für wen das Wort Uferschutzzone ein Fremdwort ist, sollte genauso über die Bücher.

Ich rate jedem Stand Up Paddle Neuling einen Kurs zu besuchen, um die Basics und Vorschriften kennen zu lernen.


Hier ein aber schon Mal die wichtigsten Regeln:

1. Gute Schwimmkenntnisse

Diese sind Voraussetzung beim Stand Up Paddling. Ansonsten muss eine entsprechende Schwimmhilfe getragen werden.

2. Vortrittsrechte beachten

Stand Up Paddler sind eingestuft wie Ruderboote. Sie müssen Kursschiffen, Berufsschiffen, Segelfahrzeugen, Fischerbooten (Achtung Schleppschnüre!) und Badenden/Schwimmern ausweichen. Gegenüber Motorbooten haben Stand Up Paddler eigentlich Vorfahrt. Allgemein gilt jedoch lieber Abstand halten, als die Vorfahrt erzwingen. Wer gerne sonnenbadet muss damit rechnen, nicht gesehen zu werden. (Das gilt übrigens auch für Schwimmer ohne Bojen) Fahren zwei Stand Up Paddler aufeinander zu, weichen beide nach rechts aus (Steuerboard). Dies gilt auch gegenüber Kajak- und Kanufahrern bzw. Ruderern.

3. Schwimmweste ab 300m

Wer in der Schweiz über 300m von der Uferlinie entfernt paddelt, was z.B. bei einer Seeüberquerung auch in Pfäffikon schnell der Fall ist, muss eine Schwimmweste mitführen.

4. Naturschutz- und Badezonen

Die ausgeschilderten Naturschutz- und Badezonen dürfen Sie nicht befahren (gelbe Bojen und Schilder beachten).

5. Gefahren durchs Wetter

Wie bei allen Wassersportarten in der Natur sollte beim Stand Up Paddling auf mögliche Gefahren geachtet (Sturm/Gewitter, Sonne, Kälte) und die Tour lieber zu früh als zu spät abgebrochen werden. Überrascht einen das Gewitter, ist kniend oder sogar liegend, so schnell als möglich, ans Ufer zu paddeln. Bei aufkommendem starkem Wind dito, da die Angriffsfläche geringer wird, sollte man sich möglichst klein machen. Grundsätzlich ist deswegen eine Leash (das ist das Seil hinten) gerade bei leichten aufblasbaren SUP nicht verkehrt. Auch kalte Gewässer sind nicht zu unterschätzen. Die Luft kann z.B. sehr warm sein, aber der See oder Fluss eiskalt.

6. Fliessgewässer

Keine normale Leash verwenden (Gefahr von Hängenbleiben an Ästen, Brückenpfeilern usw.). Hier gibt es neu auch spezielle Quick-Release-Leashes mit Auslösemechanismen.

7. Anschreiben

Das SUP muss (wie übrigens auch Gummiboote) mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen werden.

8. Licht

In der Nacht oder auch bei schlechter Sicht muss man ein Rundumlicht anstellen.

Während meinen SUP Workouts weise ich die Teilnehmenden immer wieder auf diese Regeln hin und zeige natürlich entsprechende Übungen. Trotz vielen Regeln macht es auf jeden Fall jede Menge Spass!

PS: Das Bild stammt von einem Ausflug auf der Linth. Ein guter Kanal für Leute, die zum ersten Mal auf einem Fluss ihr SUP testen wollen.


Melden Sie sich für einen Kurs.


97 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page