top of page

Atempower- und Faszien-Seminar beim Tiefbauamt Pfäffikon


Corporate Health Seminar Atempower beim Tiefbauamt Pfäffikon
Heute Morgen durfte ich beim Tiefbauamt in Pfäffikon ein Atem-Power- und Faszien-Seminar leiten. Das Team bestand aus 6 Männern und einer Frau. Manche seien sehr sportlich, andere wohl weniger, meinte der Chef bei der Vorbesprechung zum Kurs.

Vor kurzem erhielt ich vom Chef des Tiefbauamts Pfäffikon einen Anruf. Er möchte mich gerne für einen Atemkurs engagieren. Auch das Thema Faszientraining würde ihn sehr interessieren; ob ich diese beiden Themen verknüpfen und seinen Mitarbeitenden in einer Stunde näherbringen könne?


Von einem solchen Einführungskurs in die Atemtherapie und ins Faszientraining kann grundsätzlich jeder profitieren, sofern er sich darauf einlassen möchte. Im Sinne eines Corporate Health Events habe ich den Mitarbeitern alltagstaugliche Übungen gezeigt und auch sehr viele Informationen über den Atem, Körper und auch Mentales geliefert.

Nachdem die Mitarbeiter zuerst etwas skeptisch wirkten, tauten sie mit der Zeit immer mehr auf und stellten auch ganz angeregt Fragen. Es wurde auch immer mal wieder gelacht, was übrigens auch der Atmung guttut.

Bei der Vorbereitung des Kurses war ich zuerst etwas besorgt, ob ich die vielen Themen, welche ich gerne ansprechen will, überhaupt in eine Stunde packen kann. Ich glaube aber, dass ich es geschafft habe, ganz viele Facetten aufzuzeigen; sei es zur Atmung, zum Thema Körpergefühl, Haltung, Faszien oder auch Vokalarbeit. Die Mitarbeitenden des Tiefbauamtes Pfäffikon waren vor allem auch durch den kleinen Faszienball, der sehr viel bewirkt, begeistert.

Zum Schluss erhielt ich ganz viele dankende Worte, es sei sehr spannend gewesen! Auch hat der Chef noch eine kleine Umfrage nach dem Kurs ausgeführt. Das Fazit:

Inhalt und Ausführung deines Vortrages kam gut an und trägt bereits Früchte
Schon das Bewusstsein zur Atmung kann Verspannungen am Körper lösen
Der kleine Ball ist bereits fester Bestandteil unter meinem Pult
Die Örtlichkeit (Umgebung) haben wir falsch gewählt. Auswärts in einem geschlossenen Raum wäre sinnvoller gewesen

Wenn Sie auf der Suche sind nach einem neuen Thema für ein Mitarbeiterevent, Teamschulung oder auch Vereinsanlass, präsentiere ich Ihnen gerne individuell zusammengestellte Vorschläge. Ich bringe Ihre Mitarbeiter mit meinem Angebot zu mehr Bewegung, Konzentration oder Entspannung oder gleich zu allem zusammen.


Sei es nur für einen Stunde oder auch für einen ganzen Workshop Tag. Rufen Sie mich unverbindlich an: 076 44 99 017

3 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page