top of page

Fitnesstreff Bauma an der Gewerbeshow


Fitnesstreff Bauma

Am Wochenende waren wir mit dem Fitnesstreff Bauma an der Gewerbeshow; eine sympathische und sehr persönliche Ausstellung des Tössthaler-Gewerbes.


Viele Besucher waren überrascht über das mittlerweile grosse Kursangebot., dass der Fitnesstreff Baum anbietet. Argumente wie "ihr bietet ja kaum Kurse über Mittag oder am Abend an" konnten wir getrost mit einem Hinweis auf den Kursplan parieren.

Bei unserem Wettbewerb mussten die Leute zwei Fragen zur Anatomie des Menschen beantworten. Das verhalf uns zu einem sehr guten Einstieg ins Gespräch. Einige Leute besuchen schon an anderen Orten Kurse oder gehen ins nächstgelegene Fitnesscenter in Pfäffikon oder in einen Turnverein. Diese Besucher haben wir grundsätzlich gelobt, dass sie aktiv sind. Denn wenn die Bewegung und das Rundherum passt, wieso sollten wir diese Leute dann versuchen davon abzubringen? Dem Kunden soll es bestmöglich passen. Nach meiner Meinung ist die Bewegungsform, die Spass macht, die Nachhaltigste.


Krafttraining und Ausdauertraining für die Gesundheit

Andere meinten, sie würden sich genug bewegen. Bei genauerem Nachfragen stellte ich jedoch fest, dass sich viele Besucher eher einseitig bewegen. Sie fahren zum Beispiel etwas Velo, schwimmen oder laufen. Bei den meisten kommt das Krafttraining zu kurz.


Genau diese Besucher konnten wir weiterführend beraten. Denn Krafttraining ist für die Gesundheit und Mobilität im Alter genauso wichtig wie Ausdauertraining. Krafttraining fördert nicht nur den Aufbau von Muskulatur und mindert so auch das Sturzrisiko im Alter. Es kann auch vor verschiedenen Krankheiten schützen und hilft gegen Rücken- und Haltungsprobleme.


Krafttraining unterstützt zudem den Kampf im Abnehmen gleich doppelt: Zum einen benötigt der Körper für das Krafttraining selbst Energie und verbrennt ca. 200 bis 300 Kilokalorien pro halbe Stunde. Zum anderen ziehen sich die Muskeln auch nach dem Training weiter Energie: zum Wachsen, Regenerieren und für die Muskelversorgung.

Ich bin der Meinung, dass das Training vor allem ganzheitlich, abwechslungsreich und auch auf das persönliche Level angepasst sein muss. Darauf lege ich im Personal Training aber auch in den Gruppenkursen sehr viel Wert.

Die Gewerbeshow war insgesamt ein spannender Anlass, bei dem ich vor allem wieder einmal gemerkt habe, wie wichtig eine gute Beratung ist.


15 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page